Link : http://telli.ch/

Rund eineinhalb Kilometer nordöstlich des mittelalterlichen Stadtkerns von Aarau gelegen, handelt es sich bei der Aarauer Telli heute um ein modernes Stadtquartier mit einer grossartigen Infrastruktur.

Telli Aarau
Telli Aarau (Photo credit: Wikipedia)

Schon zu Anfang des 14. Jahrhunderts in Urkunden erwähnt, “uf Telchi” blieb das Gebiet bis weit in das 20.Jahrhundert hinein vor allem aber Matte, landwirtschaftlich genutztes Gebiet, wie es eben schon vor 600 Jahren “de prato dictu Tellmatta” der Fall gewesen war.

Die Wurzeln dieser frühesten urkundensprachlichen Schreibungen des Flurnamens Telli scheinen den Sprachwissenschaftern noch nicht bis ins letzte von der anhaftenden Erde der Jahrhunderte befreit, doch hat man sich darauf geeinigt, dass unter der Bezeichnung Telli in Aarau, wie andernorts auch eine Delle, das heisst, eine “leichte Vertiefung” zu verstehen ist.

Deutsch: Schlössli in Aarau
Deutsch: Schlössli in Aarau (Photo credit: Wikipedia)

Um 1900 war die Telli noch ein spärlich besiedeltes, kaum beachtetes Stück Land, in

Aarau verschrien als ein feuchtes und ein abgelegenes Nebelloch. Nur wenige Häuser gruppierten sich am Fusse des Tellirains, dann war bis auf einige Fabriken nichts mehr bebaut.

Die Weichen für die Überbauung mittlere Telli (Telli Hochhaus, Rütmattstrasse, Delfterstrasse und Neuenburgerstrasse) wurden im Herbst 1969 in der damals noch existierenden Aarauer Gemeindeversammlung gestellt.

Mit der Fertigstellung der Wohnzeile D (Neuenburgerstrasse) im Jahre 1990 dürfte die Bautätigkeit im Wohnungsbau in der mittleren Telli für längere Zeit beendet sein.

Die Telli, das grösste Stadtquartier, zählt nun rund 5000 Einwohner.
Mit dem Bus Nr. 2 erreicht man die Siedlung vom Bahnhof aus in drei Minuten, Haltestelle Tellizentrum.
Durch das neu umgebaute Einkaufszentrum führt der Weg in die Siedlung.

Blick vom Mediapark Richtung Bahnhof Aarau

Blick von der Neuenburgerstrasse Telli Aarau. www.telli.ch

Blick Richtung Delfterstrasse Telli Aarau. www.telli.ch

Blick auf die Minigolfanlage Telli Aarau. www.minigolf-aarau.ch